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Nordic Walking - das effektive ganzkörpertraining

Mit PhysioVITALIS den Trendsport erlernen

„Na, Skier vergessen?“ oder „Läufst Du noch oder gehst Du schon am Stock!?“
Sprüche, die längst der Vergangenheit angehören.

Ursprünglich als Sommer-Trainingsmethode der Spitzenathleten aus den Bereichen Langlauf, Biathlon und der Nordischen Kombination entwickelt, wird die Sportart seit Jahren immer beliebter. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Wird die Technik richtig ausgeführt, befinden sich über 600 Muskeln in ständiger Bewegung, das entspricht einem Anteil von ca. 90 % aller Muskeln. Zudem werden beim Nordic-Walking 46 % mehr Kalorien verbrannt und mehr Sauerstoff verbraucht als beim normalen Gehen mit gleicher Geschwindigkeit. Der Bewegungsapparat wird um bis zu 30 % entlastet.

Für wen bzw. wann ist Nordic-Walking besonders geeignet?

  • Personen mit Knie- und Rückenproblemen.
  • Bei Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Für ältere Leute, da die Stöcke Halt im unebenen Gelände geben.
  • Bei Übergewicht.

Was wird beim Nordic-Walking trainiert?

  • Ausdauer
  • Kraft
  • Beweglichkeit
  • Koordination
  • Arm-, Bein- und Rumpfmuskulatur, zudem Nacken, Schulter, Brust, Gesä und Hüfte
  • Herz und Kreislauf auf sanfte Art.

 
Weitere positive Auswirkungen bei regelmäßigem Training

  • Schmiert die Gelenke, stärkt die Knochenstruktur und beugt Osteoporose vor.
  • Steigert die Muskelkraft des ganzen Körpers und macht Bänder und Sehnen belastbarer.
  • Stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur, beugt so Haltungsschäden vor.
  • Steigert die Gehirndurchblutung und fördert so die Konzentration.
  • Trainiert das Immunsystem => Schutz vor Infekten
  • Baut Stresshormone ab => Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.
  • Erhöht die Fettverbrennung und den Kalorienverbrauch => Gewichtsabnahme.
  • Erhöht das gute HDL-Cholesterin und senkt das schlechte LDL-Cholesterin.
  • Stärkt den Herzmuskel.
  • Senkt Puls und Blutdruck.

Zusammenfassend kann man sagen:

Nordic-Walking, der Trendsport, der etwas vom Walking und etwas vom Skilanglauf hat, ist der ideale Sport für jung oder alt, sportlich oder eher bequem, gesund oder mit Vorerkrankung.

Haben Sie nun Lust bekommen, den kraftvollen Stockeinsatz mit lang gezogenen Schritten zu erlernen?

Dann zögern Sie nicht lange und melden sich zu unseren Kursen an.

Seien Sie dabei! Ihrer Gesundheit zuliebe!

Unser weiteres Kursangebot entnehmen Sie bitte dem Kursplan.
Die Kurse werden von den Krankenkassen unterstützt. Fragen Sie Ihre Krankenkasse danach!

Ihrer Gesundheit zuliebe